Kreisliga-C2: Matchday am Sonntag in Frieda. Die Reserve gewinnt wichtiges Spiel gegen Aufstiegs-Konkurrenten SG Wehretal II.

Bericht: Bei sommerlich warmen Temperaturen bis 23°C, Bratwurst(geruch) und kühlen Getränken war bis 13:15 Uhr alles für ein "Top-Spiel" bereitet und Referee Marco Sander konnte die Ball-Freigabe im Spiel Drittplatzierter gegen Tabellenzweiten erteilen.

"Dieses Spiel müssen wir gewinnen, wollen wir uns die Chance bewahren am Ende der Saison uns mit etwas Großem zu belohnen", wusste Mannschaftsbetreuer Gregor Martin seinen Mannen mit auf den Weg zu geben. "Ihr habt die Möglichkeit mit diesem Spiel, den schwachen Saisonstart wett zu machen und euch für das Saisonfinale in eine gute Ausgangsposition zu bringen!" fuhr Martin in seiner Ansprache fort.

Alles in Allem - ein typisches 6-Punkte-Spiel!

Für die Zuschauer des Topspiels begann die Partie verhalten. Auf beiden Seiten ein leichtes Abtasten, eine Chance hüben wie drüben. Alex Paul, im Dress der Hausherren, hatte nach wenigen Zeigerumdrehungen die beste Einschussmöglichkeit, vergab aber leichtfertig. Bei den Gästen aus Wehretal war vor allem der 32-jährige Angreifer, Sebastian Saakel, ein Unruheherd und Aktivposten im Spiel des Tabellenzweiten. Saakel im Zusammenspiel mit Spielführer Florian Schindewolf versuchten die Ausflüge auf das Schmerbach-Tor voranzutreiben, wurden aber mehrfach durch Schädler, Sponer und Schmidt ins Abseits gestellt. Tore sollten in einer eher chancenarmen ersten Hälfte nicht fallen, dafür aber hin und wieder ein Gegenspieler, sodass sich Schiedsrichter Sander bereits im frühen Spielverlauf gezwungen sah die Akteure mit gelben Karten zu verwarnen. Kahl, Marischat und Schindewolf auf Seiten der Gäste, Stefan Böttner und Oliver Heeg im Dress der Hausherren erhielten den gelben Karton.

Halbzeitstand: Torlos 0:0.

In der Halbzeitansprache fasste Martin für seine SG die 1. Halbzeit zusammen und attestierte seiner Mannschaft eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung: " Es fehlt nicht mehr viel Jungs und ihr geht hier in Führung und entscheidet das Spiel zu euren Gunsten. Dafür müsst ihr in den nächsten 45 Minuten noch mal alles geben. Kämpfen und siegen!"

Auf beiden Seiten fehlte noch die Genauigkeit in den Offensivbemühungen. Das Spiel wurde auf mäßigem Niveau geführt. Keiner wollte den entscheidenden Fehler machen, sodass wenig Risiko in den Aktionen lag. So musste eine Standardsituation herhalten, um für Torgefahr zu sorgen. In der 58. Spielminute kamen die Gastgeber aus Meinhard zu einem Eckstoß von der rechten Seite. Standardspezialist Marcel Thiel, der ab der 44. Minute für Oliver Heeg ins Spiel kam, nahm sich die Kugel, hatte eine Idee und führte aus. Der mit links geschlagene Eckball flog scharf auf den ersten Pfosten zu, drehte sich mit viel Schnitt rein und zappelte letztlich im Tor von SG Wehretal-Keeper Nick Degenhardt. Thiel brachte seine Farben mit seinem Kunstschuss mit 1:0 in Führung. Der Jubel war groß, die Spielertraube um Thiel herum genauso. Ein enorm wichtiger Treffer - der Brustlöser für die FSA. Ein weiteres Mal sollten die Kleeblätter noch brandgefährlich vor dem Degenhardt-Tor auftauchen. Tobias Sponer, von der Abwehrreihe kurzfristig ins Mittelfeld beordert, wurde auf Reisen geschickt. Über die linke FSA-Angriffseite wurde er in die Box geschickt und konnte den Ball noch vor dem herauslaufenden Keeper an selbigen vorbeispitzeln.Der Ball kullerte zum 2:0 Endstand ins Tor. Die Entscheidung: Der Heimsieg für die Meinharder im Duell um den Aufstiegsrelegationsplatz war perfekt.

Es spielten: Daniel Schmerbach - Tobias Sponer (27' Leon Harbich), Julian Schädler, Max Schmidt - Oliver Heeg (44' Marcel Thiel), Christian Schröter, Matthias Nobach, Danny Orth, Daniel Siebert, Tim Vopicka - Alex Paul (27' Stefan Böttner)

Die Tore: 1:0 Marcel Thiel (58'), 2:0 Tobias Sponer (74')

Die Ersatzbank: Stefan Böttner, Marcel Thiel, Leon Harbich, Gregor Martin

Der Schiedsrichter: Marco Sander (TSG Bad Sooden-Allendorf)

(mn)