Die Spieler der JSG FSA/Wanfried waren am gestrigen Samstag (21.05.2022) mit zwei Teams beim Funino-Turnier auf der Eschweger Torwiese vertreten.

Funino - Was ist das?

Funino, ein Schachtelwort aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind), bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird.

Entwickelt wurde Funino bereits 1990 mit dem Ziel, die Anzahl der Ballkontakte je Spieler und damit den Spielspaß zu erhöhen. Einzelne Fußball-Landesverbände erklärten diese Spielform ab der Saison 2019/20 zum Standard für die jüngsten Altersgruppen (G-/F-/E-Jugend). Funino-Spiele werden meist in Form von Funino-Turnieren ausgetragen (bis zu 8 Spielfelder lassen sich auf einem „normalen“ Spielfeld aufbauen).

Funino - Spielregeln:

Die Kinder spielen alleine, ohne von Eltern und Trainern angeleitet zu werden. Die Betreuer helfen nur bei Unklarheiten, beim Wechseln, in den Trinkpausen, bei Auf- und Abstieg. Es gelten die Regeln der Fairplayliga.

Gespielt wird im 3 gegen 3 auf vier Mini-Tore ohne Torhüter auf einer Spielfeldgröße von ca. 22m (Breite) und 28m (Länge).

Ein Team besteht in der Regel aus 4 Spielern (max. 6 Spielern). Drei Spieler sind die Startspieler. Die maximal drei weiteren Spieler sind Rotationsspieler.

Die Spielzeit beträgt maximal 7 Minuten. Der An- und Abpfiff erfolgen zentral für alle Spielfelder durch die Turnierleitung. Zu Beginn des Spiels verteilen sich die Spieler einer Mannschaft auf ihrer Torlinie. Das Spiel wird mit einem Hochball durch den „Spielfeldbetreuer“ begonnen. Ein Tor kann nur in der gegnerischen Schusszone (6m Korridor vor den Toren) erzielt werden. Eigentore zählen immer, egal von wo der Ball ins eigene Tor gespielt wurde. Nach jedem Tor wechseln beide Teams jeweils den einen Spieler in einer festgelegten Reihenfolge (Rotation) ein. Alternativ wird bei größerer Spielerzahl in Blöcken gewechselt. Wurde nach zwei Minuten kein Tor erzielt, wird manuell rotiert. Den Wechsel veranlasst der Spielfeldbetreuer. Gewechselt wird an der Mittellinie des Feldes. Das Spiel läuft ohne Unterbrechung weiter. Abstoß und Anstoß werden von der eigenen Grundlinie als Dribbling oder Pass ausgeführt, dabei muss sich die gegnerische Mannschaft in die eigene Spielfeldhälfte zurückziehen. Bei Seitenaus wird der Ball eingepasst oder eingedribbelt. Tore dürfen dabei nach einem zweiten Kontakt erzielt werden. Eckbälle werden wie Seitenausbälle behandelt und an der Außenlinie außerhalb der Schusszone ausgeführt. Bei einem Regelverstoß außerhalb der eigenen Schusszone erfolgt ein Freistoß, der indirekt oder als Dribbling ausgeführt werden darf.

Bei einem Regelverstoß in der eigenen Schusszone erfolgt ein Strafangriff (Penalty) von der Mittellinie gegen einen Verteidiger im 1 gegen 1. Die übrigen 4 Feldspieler befinden sich an der anderen Schusslinie und dürfen nach der ersten Ballberührung ins Spielgeschehen eingreifen. Ab einer Differenz von 3 Toren spielt die unterlegene Mannschaft mit einem zusätzlichen Spieler bis der Torunterschied wieder kleiner als drei ist. Anstoß, Einwürfe, Abseits und Elfmeter kommen nicht zur Anwendung. Endet ein Spiel unentschieden, entscheidet das Kinderspiel „Schere-Stein-Papier“ (3 Durchgänge). Die Gewinner rücken ein Spielfeld auf und die Verlierer steigen ein Spielfeld ab. Somit wird erreicht, dass auf einem Großfeld bis zu acht verschiedene „Ligen“ entstehen, die dem unterschiedlichen Leistungsniveau gerecht werden.

(Ausschnitte aus „Allgemeine Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb 2021/2022 der neuen Wettbewerbsformen bei den G- und F-Junioren“ des Hessischen Fußball Verband e.V.)

Funino – Zielsetzungen:

Durch die Modifikation der allgemeinen Fußballregeln sollen folgende Ziele erreicht werden:

mehr Ballkontakte          mehr Dribblings               mehr Torchancen           

mehr Tore                         mehr Pässe                       mehr Spielpositionen

mehr Spielzeit                  mehr Spielerwechsel      mehr unterschiedliche Spielsituation

verbesserte Wahrnehmung und Spielintelligenz sowie individuelle Kreativität

Durch Verzicht auf einen Torwart soll vermieden werden, dass der vermeintlich schlechteste Spieler ins Tor „abgeschoben“ wird. Die häufigen Spielerwechsel und vielen unterschiedlichen Spielsituationen sollen alle Spieler einbinden und damit die Freude am Fußballspiel wecken.

Und so begaben sich die beiden JSG FSA/Wanfried Teams auf den Rasen, um weitere Erfahrungen innerhalb der neuen Wettbewerbsformen zu sammeln, dabei möglichst viele Ballkontakte zu haben, viele Pässe zu spielen, die Spielintelligenz zu schulen, viele Tore zu schießen und natürlich auch die beiden eigenen Tore gekonnt zu verteidigen.

Die Sportfreunde Paul Göbel, Jonas Nobach, Lennox Grimm und Linus Schlarbaum bildeten das 1. Team. Jonas Degenhardt, Hugo Natt, Ben Feige und Jamie Feller standen für Team 2 in den Startlöchern.

Während es für das Team 1 durch Siege um den „Feld-Aufstieg“ ging, fand sich Team 2 nach wenigen Spielen bereits auf Spielfeld 4 von 5 wieder. Ben berichtete, dass sie noch kein Spiel gewinnen konnten und auch noch keinen Torerfolg bejubeln durften. Als Spielfeldbetreuer des Feldes 4 konnte Coach Nobach zumindest kurz die Motivation der drei übriggebliebenen Kämpfer – Hugo, Ben und Jamie – steigern, indem er ihnen bei ihrem ersten Torerfolg eine Getränkerunde sponsern wollte. Der „Fanta-Deal“ wurde besiegelt und die Spieler mobilisierten ihre Kräfte, sodass auf Feld 5 nur 8 Spielminuten später ein 7:1 oder 8:0 (kleine Unstimmigkeiten innerhalb der Kinder-Recherche) zu Buche stand. Zielstrebig erreichte diese freudige Nachricht den G-Jugendtrainer, der sein Versprechen zum Turnierende einlöste.

Das Elternfeedback in puncto JSG FSA/Wanfried Team 1 war durchweg positiv. Die Kinder waren schon sicherer im Auftreten. Das Spielen miteinander wurde weiter ausgebaut, sodass gute Kombinationen in Torabschlüssen und Torerfolgen endeten. Jeder Kicker durfte sich in die Torschützenliste einreihen, viele Pässe wurden gespielt und gelacht und gejubelt wurde auch.

Der Kreisjugendwart WMK - Tim Jeanrond – rief zum Turnierende alle Teams in den Spielfeldkreis und dankte neben dem Ausrichter SV 07 Eschwege selbstverständlich auch den Protagonisten für ihren tollen Einsatz und fragte „Wer hat heute hier Tore geschossen? Kam jeder Spieler und jede Spielerin mehrmals an den Ball? Und eine ganz wichtige Frage zum Schluss: Hattet ihr alle Spaß?“.

Die Antworten wurden lauthals entgegengebracht: „JAAAAAAAAAAAAA!!!“

(mn)