Am heutigen Abend eröffnete unsere Erste den Eduard Großkurth-Pokal 2017. Gegner war der Gruppenligist SV Adler Weidenhausen II.

Bericht: Das erste Spiel des Turniers war auch das erste Vorbereitungsspiel für beide Mannschaften. In unseren Reihen fehlten Jonas Klippert, Juri Paul, Jan Stieff, Matthias Nobach und Niklas Auweiler. Lucas Harbich war erst nach Anpfiff vor Ort. Trotzdem konnte Trainer Dirk Rannio eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen.

Die Gegner begannen erwartet druckvoll und Seare Tewelde, Neuzugang von FC Eschwege, erzielte bereits nach sieben Minuten das 0:1 für die Adler-Reserve. Unser Team war aber keineswegs geschockt und agierte konzentriert und bissig in den Zweikämpfen. Die Defensive um Neuzugang Nils Kotte stand weitestgehend sicher und die Offensive zwang die Weidenhäuser immer wieder zu Fehlern. Ab der 20. Minute wurde dann Lucas Harbich eingewechselt, der bis zur Pause direkt zwei gute Chancen hatte, aber beide vergab. Eine weitere gute Gelegenheit hatte Janosch Thomas per Freistoß, doch dieser ging knapp über das Gehäuse von Keeper Maximilian Jäger. Auch die jungen Adler hatten bis zur Pause noch Gelegenheiten, allerdings war meistens bei Lucas Wassmann Endstation. So hielt man bis zur Pause ein 0:1, ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen.

Im zweiten Spielabschnitt war es wieder Weidenhausen, die schnell trafen, Jannek Friedrich erzielte das 0:2. Die Adler waren im zweiten Spielabschnitt deutlich die bessere Mannschaft und hatten viele Gelegenheiten, allerdings ohne das Tor zu treffen. Auf unserer Seite kamen erneut Harbich und Marcel Müller zu Chancen. Über die zweite Halbzeit hinweg kam Süss zunächst wieder rein, Gregor Martin, Dominik König und Jan Guthardt wurden ebenfalls eingewechselt. Die vielen Wechsel machten sich auch auf das Spiel der Kleeblätter bemerkbar, viele Abläufe passten nun nicht mehr, sodass die Gegner das Ergebnis in den letzten Minuten hoch schrauben konnten. Erst machte Friedrich seinen Doppelpack perfekt, dann traf Alexander Hollmann zum 0:4. Mit dem am Ende standesgemäßen Ergebnis ging die Partie zuende.

Gegen einen starken Gegner zeigte man über weiter Strecken ein gutes Spiel, grade der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmte. Am kommenden Dienstag geht es zum EDEKA Zeuch-Pokal nach Niederhone, Gegner ist der gastgebende SCN.

Spieler des Spiels: Zum Spieler des Spiel wurde Leon Auweiler gewählt! Er agierte über die komplette Spielzeit sehr abgeklärt gegen die Adler-Offensive und gewann viele wichtige Zweikämpfe. Auf Platz 2 wurde Lucas Wassmann gewählt, der gerade in der zweiten Halbzeit mit mehreren Glanzparaden das Ergebnis im Rahmen hielt.

Es spielten: Lucas Waßmann - Sebastian Lenz, Oliver Heeg (63. Gregor Martin), Nils Kotte, Leon Auweiler, Viktor Witzel-Paul - Marcel Müller, Christian Schröter, Nico Marquardt (55. Jan Guthardt) - Janosch Thomas (70. Dominik König), Florian Süss (18. Lucas Harbich)

Die Tore: 0:1 Seare Tewelde (7'), 0:2 Jannek Friedrich (49'), 0:3 Jannek Friedrich (83'), 0:4 Alexander Hollmann (85')

Die Ersatzbank: Jan Guthardt, Lucas Harbich, Dominik König, Gregor Martin

Der Schiedsrichter: Anton Döhring (SG Sontra)

Bilder zum Spiel:https://www.facebook.com/fussballwerrameissner/photos/?tab=album&album_id=713115462208545 (Quelle: Fußball im Werra Meißner-Kreis)

Video zum Spiel: http://www.fupa.net/tv/match/sg-frieda-schwebda-aue-spvg-adler-1919-weidenhausen-5102974-46048/highlight-sg-frieda-schwebda-aue-2 (Quelle: fupa.net)

(fs)