fsa header 2026 3

E1 zieht in die Endrunde ein

„Die 9 Punkte des 1. Spieltages der Zwischenrunde veredeln – unser Ziel ganz klar: Die Endrunde“ lautete die Ausrichtung des Teams beim zweiten und letzten Zwischenrundenspieltages am 30. Januar 2026.


Headcoach Matze musste krankheitsbedingt zum Turnier in Witzenhausen passen. Gar kein Problem bei einer intakten und lebendigen Trainercrew: Florian und Stefan übernahmen und stimmten Emilyo, Jonas D, Jonas N, Kilian, Laurenz, Lennox, Linus und Noah Elias auf die entscheidenden vier Partien positiv ein.
Das erste Spiel bestritten unsere Vereinigten aus Frieda, Schwebda, Aue und Wanfried gegen die Lars Siebert-Mannschaft, die JSG Waldkappel. Das Trainergespann entsandte mit Jonas N, Capitano Lennox, Youngster Kilian, Laurenz und Noah Elias die Starting X aufs Feld. Die Rotationsbank: Emilyo, Linus und Jonas D. Als Marschroute besprach man, dass man in der Offensive auf schnelle Ballgewinne aus sei. Frühes Stören im gegnerischen Aufbau und Festsetzen in der gegnerischen Spielfeldhälfte sollten die Anforderungen ans Team lauten. In der Spielformation der „Raute“ gingen es unsere JSG-Kicker an. Und es sollte fruchten. Wir dominierten das Geschehen und zwangen Lio und seine Kameraden zu Fehlpässen. Unsere ersten guten Chancen durch Kilian und Laurenz ließen nicht lange auf sich warten. Zur Mitte der Spielzeit dann das 0:1 für die Fielmann-Trikot-Träger. Laurenz konnte die Arme in die Hallenhöhe reißen und grinste fröhlich über seinen Führungstreffer. Sie kombinierten gut miteinander, nahmen den Kopf hoch und versuchten sich bewusst frei zu spielen. Das Tor wurde 70 Sekunden vor dem Ende noch auf seine Standfestigkeit geprüft. Emilyo verlieh dem Aluminiumgehäuse das Prädikat „standfest“ als er nach Doppelpässen mit Jonas den Futsal an den Winkel hämmerte. Wir spielten das Match konzentriert bis zum Schluss und konnten wie in der Vorwoche als Sieger vom Platz gehen.
Guter Start ins Turnier – 12 Punkte auf der Habenseite – die Qualifikation gemeistert. Das nächste Spiel brachte das Duell mit der JSG Meißnerland mit sich. Die gewünschte Einstellung: „Früh stören, nicht schließen lassen und möglichst in der gegnerischen Spielfeldhälfte drauf gehen,“ forderte Florian von seiner Mannschaft. „Bei Ballverlust schnell ins Gegenpressing finden,“ formulierte Stefan noch seinen Wunsch! Die spannendste Begegnung der Gruppe F bediente die Erwartungen vollends. Von Beginn an war der sogenannte Druck auf dem Kessel. Jonas N musste per Fußparade sein Können unter Beweisstellen als er mit dem Nachschuss das Aluminiumglück für sich pachtete. Der Außenpfosten klärte für uns. Das erste Highlight nach 80 Sekunden und die ersten Schweißperlen bei den Fans. Meißnerland baute gut Druck auf, aus dem wir uns spielerisch lösten. Unsere Nr. 8, Jonas D, feuerte den ersten Warnschuss ab. In einer Folgeszene erlief Joni einen Grundlinienpass und brachte das Spielobjekt in die Gefahrenzone, wo Emilyo streichzart verpasste. Da wäre das 1:0 beinahe gefallen. Ab der 6. Spielminute brachte das Trainer-Duo mit Noah Elias frisches Personal. Emilyo verließ den Platz und fieberte von der Außenlinie aktiv mit. Die Zuschauer beschrieben den Spielverlauf wie folgt: „Ein gutes Spiel zweier Kontrahenten in dem es pausenlos hin und her geht. Sehr ansehnlich. Torchancen sind beidseitig gegeben.“ Nur noch 180 Sekunden verblieben auf der Anzeigetafel. Kilian wirbelte nun mit. Joni machte Platz. Einen letzten Höhepunkt des Spiels steuerte unser Gegner bei. Mats setzte einen Ball auf die Querlatte. Wir verteidigten im Stil „Mit Mann und Maus zum Punktgewinn“. Laurenz und Lennox hielten den Laden hinten bärenstark zusammen und in unseren Offensivbestrebungen waren wir durchaus zielgerichtet unterwegs. Ein phantastisches Unentschieden mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, was zu applaudierenden JSG-Fans führte.
Gegen die Mädchenmannschaft Stölzinger Wölfe galt es den positiven Trend fortzusetzen. Die Trainerideen lauteten für diese Begegnung: Den Gegner zustellen, keine Passoptionen bieten und somit Druck auf das Tor der Wölfinnen aufbauen. Laurenz und Lennox sollten sich aktiv absprechen, wer absichern und wer Angriffe einleiten würde. Linus und Noah Elias bildeten die Angriffsreihe. Die ersten 3 Spielminuten waren gespickt von Offensivaktionen unserer Meinhard-Kicker und Brombeer-Männer. Die Torhüterin parierte und hatte in Spielminute 4 das Nachsehen gegenüber Laurenz (0:1). Noah Elias war mit der Herangehensweise „zwischen den Verteidigerinnen pendeln und Bälle erobern“ vertraut und machte einen grandios guten Job. Lennox, unser Mannschaftskapitän, sorgte per Fernschuss zum 0:2 (5´). Der frisch eingewechselte Emilyo drückte umgehend dem Spiel seinen Stempel auf und forderte die Verteidigerin beim Abwehren seines Schusses zum Eigentor: 0:3. Das 0:4 resultierte aus einem schönen Zusammenspiel zwischen Jonas und Emilyo. Mit dem Rücken zum Tor drehte sich unsere 13 geschickt und markierte den vierten Treffer im Spiel. Wie man sich für gute Zuspiele bedankt, zeigte unser Emilyo in der Anschlussszene. Er dribbelte sich auf links durch und setzte Kumpel Jonas D in Szene, der auf 0:5 stellte.
Gegen die JSG der H/N/U wollten unsere Schützlinge ein letztes Mal in der Zwischenrunde „Guten Fußball“ spielen und mit einem tollen Gefühl das Turnier beenden. Um die Offensive noch mehr zu beleben, war die Ausrichtung brutal offen. Laurenz, Jonas D, Linus und Emilyo waren von ihrer spielerischen Grundeinstellung auf Torerfolg ausgerichtet. Wir wollten dem Spiel den Rhythmus und Spielwitz aufzwängen. Und so dauerte es nicht lange als die ersten brenzlichen JSG-Torraumszenen erspielt wurden. Einmal rettete der Pfosten, zwei Nachschussvarianten entschärfte der HNU-Goalie. „Der Ball wollte einfach noch nicht rein“ resümierte man auf der Zuschauertribüne. Besser lief es in Minute 4 als Linus als Torschütze fungierte.
Feldüberlegenheit und Zielstrebigkeit folgten in den Spielminuten 5, 6 und 7. Jonas D erzielte das 2:0 auf Zuspiel von Linus. Laurenz erdribbelte die Gefahrenzone und zog rechtsseitig ab: 3:0. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Jonas mit einem Winkelschuss zum 4:0. Unser Kapitän wurde natürlich auch noch eingewechselt. Noah Elias blieb es heute verwehrt, sich Torschütze nennen zu dürfen. In einem Ball behauptenden Dribbling guckte er den Schlussmann aus, verfehlte allerdings sein Ziel nur um Zentimeter. Die letzte Chance auf ein mögliches, fünftes Tor vergab in der Endphase unser Kilian. Es blieb beim gut erspielten 4:0-Erfolg.
Zu den 9 Punkten – 8:3 Toren – des 1. Spieltages der Zwischenrunde konnte unsere U11 weitere, starke 10 Punkte – 10:0 Tore – am 2. Spieltag der Zwischenrunde einfahren und somit das Ticket zur Endrunde in Wanfried buchen.
Gratulation liebe E-Jugend unserer JSG FSA/Wanfried. Mit bombastischen Ergebnissen und toller Spielweise habt ihr euch den Finaleinzug im heimischen Wanfried redlich verdient. Auch aus Aue erreichte das Team Glückwünsche. Trainerkollege Sebastian Loll, der nicht beim Turnier vor Ort sein konnte, verpackte seine Begeisterung in folgenden Ausspruch: „(… ) Ihr seid mega!!! Ich bin super stolz!“


Wir.Gemeinsam.Für den Kinderfußball