Herzlich Willkommen!

 

 

Bericht: Am gestrigen Freitag war die SG Sontra zu Gast. Nach großem Kampf über 90 Minuten fand die Partie am Ende ihren verdienten Sieger.

Im Abschlusstraining am Mittwochabend verdeutlichte SG-Coach Rannio dem Team die enorme Bedeutung des zweifachen Einsatzes am Wochenende indem er das Training mit den Worten eröffnete: „Freitag muss gewonnen werden!“

Am Freitagabend fuhr Rannio mit seinen Ausführungen fort und schloss am Satz des Gewinnens vom Mittwoch an: „Schließt eure Augen. Ruft euch eure Stärken in Erinnerung und führt euch eure starken Fußballszenen vor Augen. Lucas Harbich läuft vor’s Tor und macht ihn! Vik und Schröti schlagen geile Ecken. Olli Heeg haut den Freistoß in den Winkel. Zasel steckt den Ball perfekt auf Lucas durch. (...)

Diese Bilder, mit richtig starken Szenen, haben wir im Kopf. Nun setzen wir all unsere Stärken um, rufen uns diese Bilder immer wieder auf und besiegen heute Abend Sontra!“

Jonas Klippert, Mannschaftsführer und Leitwolf des Teams, formulierte seine Ansprache mit den Worten: „Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Das hier ist Abstiegskampf – Das Spiel gegen Sontra. Heute zeigen wir, dass wir Herz und Hirn haben! Einer für Alle und Alle für Einen!“

Einen klassischen Fehlstart legte das FSA-Team am Freitagabend auf dem Sportplatz an der Leipziger Straße in Meinhard-Frieda hin. Die Vereinsanhänger hatten kaum die begehrten Stammplätze am Spielfeldrand eingenommen als das Spielgeschehen einen ersten Höhepunkt parat hielt. Nach wahrhaftigen 42 Sekunden Spieldauer der erste Schock für die Hausherren. FSA-Schlussmann Lucas Waßmann brachte seinen Gegner Artur Reimer im Strafraum zu Fall. Referee Marco Buchenau (Lichtenauer FV) zeigte auf den Elfmeterpunkt: Foulelfmeter für die SG aus Sontra! Im direkten Duell zwischen dem FSA-Keeper Lucas Waßmann und Sontra-Stürmer Patrick Röder behielt der Hausherr die weiße Weste. Röder verzog – rechts drüber!

Wer dann von den rund 70 Zuschauern und FSA-Beteiligten dachte Zeit zu haben, um erstmal durchzuatmen, täuschte sich.

Die anschließende Szene führte prompt zum 0:1 Führungstreffer der Gäste aus Sontra (2‘). Der zuvor gescheiterte Röder bezwang nur eine Minute nach dem verschossenen Strafstoß den jungen Goalkeeper per Distanzschuss.

Im direkten Gegenangriff machte Angreifer Stieff auf sich aufmerksam, als er im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Da die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb, reklamierte Stieff vehement und wurde mit dem gelben Karton belohnt.

Doch damit – aus Sicht der Meinharder – nicht genug. Maurice Burdzik erhöhte schnell auf einen komfortablen 0:2 Vorsprung in Spielminute 6. Zum doppelten Ärgernis der Kleeblätter – denn Burdzik schloss aus stark abseitsverdächtiger Position zum Torerfolg ab. Schockstarre bei der SG FSA.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Heimmannschaft quasi überrumpelt, überlaufen und war völlig verunsichert und gänzlich von der Rolle. Die Rannio-Elf fasste keinen Fuß und fand nicht in ihr Spiel. Es hatte den Anschein nach Zweikampfverweigerung im Mittelfeld und Überforderung in der Abwehr. Im Spielaufbau herrschte, nicht zuletzt dem Tabellenplatz und dem Zwischenstand geschuldet, Nervosität, Hektik und Ungenauigkeit. In der Folgezeit wusste der Gegner aus Sontra seine Außenspieler clever in Szene zu setzen. Weitere gute Chancen wurden erarbeitet, blieben aber ungenutzt.

Dirk Rannio forderte von seinen Männern „Verantwortung übernehmen und Bälle fordern“! Dies gelang nach den ersten 15 Spielminuten etwas besser. Der agile Lucas Harbich konnte seinem Kontrahenten entweichen und über rechts außen seine Schnelligkeit einbringen. Mit mannschaftsdienlicher Übersicht bediente er im Strafraum den mitgelaufenen und freistehenden Stieff, welcher keinerlei Schwierigkeit hatte den Anschlusstreffer zu markieren.

Nun wusste FSA wieder am Spiel aktiv teilzunehmen, Pressingsituationen wurden erkannt und genutzt, um Druck auf den Tabellenelften auszuüben.

Nach einer Eckvariante dann die Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch flog die gefährliche Hereingabe von Marcel Müller an Freund und Feind vorbei, sodass Schlussmann Niklas Reimuth auf dem Posten war.

Den alten 2-Tore-Vorsprung der Gäste stellte in der 25. Spielminute Patrick Röder mit seinem zweiten Treffer des Abends wieder her. Einem sehenswerten Seitfallzieher konnte Waßmann nichts mehr entgegensetzen: 1:3 Traumtor.

Was nun folgte, war die „Gala“ des Kleeblatt-Kapitäns Jonas Klippert. Nach einer halben Stunde und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schnürte der 6er seinen ersten Doppelpack für die Meinharder in der Kreisoberliga. Beim 2:3 eroberte Marcel Müller den Ball, Klippert staubte per Abpraller ab.

Mit dem 3:3 Ausgleichstreffer zeigten die Hausherren große Moral und mannschaftliche Geschlossenheit. Damit war man zurück im Spiel.

Aus den Kabinen zurück auf dem Rasen waren es wieder die Gäste aus Sontra, die den Ball und den Gegner kontrollierten. Ähnlich wie in Durchgang eins kam die Sippel-Mannschaft besser in Tritt. Der eingewechselte Dominik Stöhr brachte seine Farben in der 52. Minute erneut in Front. Einen durch Jonas Klippert abgefälschten Freistoß konnte Stöhr im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Fortan setzte FSA alles auf Angriff. Ohne Punkte, auf heimischen Rasen, im Kellerduell und in Mitten des Abstiegskampfs, galt es für die Meinharder das Glück in der Offensive zu finden, um eine erneute Niederlage abzuwenden. Dadurch ergaben sich für die Gäste beste Konterchancen, die allesamt durch den in der zweiten Hälfte tadellosen Keeper Waßmann vereitelt wurden. Waßmann hielt mit herausragenden Eins-gegen-Eins-Duellen seine SG weiterhin im Spiel. Doch jegliche Bemühungen sollten nichts Zählbares mehr für die Kleeblätter einbringen.

So musste man sich am Ende der 90 Spielminuten einmal mehr geschlagen geben und ein „Kellerkind“ im berühmten 6-Punktespiel tabellarisch davonziehen sehen.

Zum Spieler des Spiels wählten die Meinhard-Kicker ihren Doppeltorschützen und Capitano Jonas Klippert (8 Stimmen).

Es spielten: Lucas Waßmann - Viktor Witzel-Paul, Oliver Heeg (60. Alan Schahin), Sebastian Lenz, Nico Marquardt, Kawa Ieso - Christian Schröter, Jonas Klippert, Marcel Müller (75. Dirk Rannio) - Jan Stieff, Lucas Harbich

Die Tore: 0:1 Patrick Röder (2'), 0:2 Maurice Burdzik (6'), 1:2 Jan Stieff (15'), 1:3 Patrick Röder (25'), 2:3 Jonas Klippert (30'), 3:3 Jonas Klippert (44'), 3:4 Dominik Stöhr (52')

Die Ersatzbank: Leon Auweiler, Gerrit Pricken, Dirk Rannio, Alan Schahin, Florian Süss

Der Schiedsrichter: Marco Buchenau (Lichtenauer FV)

Die Zuschauer: 70


Termine

19 Apr 2024
18:30 - 20:15 Uhr
RW Fürstenhagen - SG FSA (KLA)
20 Apr 2024
09:30 - 13:30 Uhr
F-Jugend: Funino-Turnier
20 Apr 2024
13:00 - 14:20 Uhr
C-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Wiz/Hebenshausen II
20 Apr 2024
13:45 - 14:40 Uhr
E-Jugend: SC Niederhone - JSG FSA/Wanfried
20 Apr 2024
16:00 - 17:45 Uhr
A-Jugend: JSG FSA/Wanfried - SV 07 Eschwege
21 Apr 2024
13:00 - 14:45 Uhr
SG Wehretal II - SG FSA II (KLB)
21 Apr 2024
15:00 - 16:45 Uhr
SG Pfaffenbachtal/Schemmergrund - SG FSA (KLA)
23 Apr 2024
18:00 - 19:10 Uhr
D-Jugend: JSG Kammerbach/Berkatal II - JSG FSA/Wanfried
25 Apr 2024
18:15 - 20:00 Uhr
A-Jugend: JSG Wiz/Hebenshausen II - JSG FSA/Wanfried
25 Apr 2024
18:30 - 19:50 Uhr
C-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Meißnerland