Zum Fußballturnier der Bambinis trafen sich unsere Spieler

Lennox Grimm, Jonas Nobach, Linus Schlarbaum, Kilian Montag, Jamie Feller, Laurenz Eckardt, Jonas Degenhardt und Jonas Krug pünktlich (09:46 Uhr!), ausgeschlafen und gut gelaunt in BSA ein.

Coach Matthias Nobach und Betreuerkollege Milad Schäfer begrüßten die Sportplatzhelden, um zügig in die „Aktiv-pro“-Siegertrikots zu wechseln. In gewohnter Manier wurde der Mannschaftskader nebst Trikotnummern vorgetragen und die Trikotverteilung zelebriert. Dadurch, dass unsere Nachwuchsstars die Möglichkeit haben sich eigene Spielertrikots zu bestellen, kam am Samstag das, was kommen musste. Wir spielten mit einer Doppel-6 und auch mit einer Doppel-10, denn die Sportfreunde Linus Schlarbaum und Lennox Grimm hatten sich seinerzeit für die Trikotnummern „6“ entschieden. Gleiches galt für die Spielmacher-Nummer „10“ – hier waren es Kilian Montag und Jamie Feller, die von der Mittelfeldmotornummer schwärmten und ihr eigenes Trikot mit dieser Nummer ausgestattet wissen wollten. Doch damit nicht genug: Die doppelte Trikotvergabe wurde dann durch den „Triple-Jonas“ getoppt. Unser Coach stellte beim Verlesen der Spielernamen und Checken der Vollständigkeit seines Teams fest, dass gleich 3 Mannschaftsfreunde den gleichen Namen tragen: Ein Novum bei den bisherigen G-Junioren-Turnieren.

Auf der Tartanbahn wurde gegen 10:10 Uhr dann der obligatorische und wichtige Besprechungskreis einberufen. Hier erfolgte nun die offizielle Begrüßung des Teams. Ein kurzes Innehalten, Hinlegen, tiefes Durchatmen mit Augenschließen machte den Jungs deutlich, dass dieser Samstagmorgen ein perfekter Morgen sei, um mit Freunden Fußball zu spielen, Spaß zu haben und glücklich zu sein.

Auf die Eingangsfrage von Coach Matze „Was macht guten Fußball aus?“ folgten schnell Handzeichen. Die erste Wortmeldung von unserem jüngsten Starspieler Lian Schäfer lautete: „Austricksen. Wir können die Gegenspieler austricksen. Und wir brauchen einen guten Torwart!“. Reihum wusste Linus Schlarbaum sich zum Thema zu äußern: „Wir spielen Pässe, wie im Training!“. Ebenfalls eine sehr gute Weiterführung des Gedankens kam von Jonas Nobach: „Wir sollten viele Pässe spielen, um Tore schießen zu können, schließlich ist Fußball ein Mannschaftssport!“.

Mit vielen passenden und guten Ideen der Kleinsten unserer JSG löste sich der Mannschaftskreis auf und der Untergrund wurde getauscht: Tartan gegen Rasen. Die Kids kickten sich ein, spielten Pässe und schossen bereits erste Bälle auf unsere Nummer 1 im ersten Spiel: Lian Schäfer.

Exakt um 10:30 Uhr eröffneten unsere Jungs das Turnier gegen die Freunde der SV 07 aus Eschwege. Im 6+1 standen sich die „Weißen“ und die „Blauen“ gegenüber (Zitat: Jamie Feller). Lian Schäfer, wie erwähnt, im JSG-Kasten, davor Jonas Degenhardt und Jonas Nobach, Jamie Feller, Linus Schlarbaum, Lennox Grimm und Laurenz Eckardt. An der Seitenlinie nahmen Kilian Montag und Turnierneuling Jonas Krug neben dem Trainer- und Betreuer-Duo Nobach/Schäfer Platz. Der Anstoß für die „Blauen“ endete gleich einmal in einer Spielertraube, die sich jedoch schnell auflöste. Durch einen Ballgewinn unserer Nummer 9 – Laurenz Eckardt – wurde das Mittelfeldgespiele unterbunden und der Kurs Richtung 07er-Tor eingeschlagen. Der erste Torversuch durch Laurenz wurde erfolgreich beendet. Der erste Torjubel für die Meinharder war perfekt. Die Eschweger wussten im Gegenzug ebenfalls gleich zu glänzen und brachten nur 1 Minute nach der JSG-Führung den Ball im Schäfer-Gehäuse unter: 1:1. In den Spielminuten 6 und 7 war es erneut Laurenz, der mit wuchtigen Schüssen seine Kleeblätter mit 3 zu 1 auf die Siegerstraße schoss. Nichtsdestotrotz wurde es am Ende nochmals spannend als die Kreisstädter auf 3:2 verkürzten. Fazit: Beide Mannschaften lieferten sich einen ordentlichen Kick auf Augenhöhe.

Die ersten 8 interessanten Spielminuten waren vollbracht. Die Nachwuchsstars von morgen waren glücklich und stolz über ihren ersten Sieg des Tages. Mit Getränken und Brötchen trafen sich die Spieler und Trainer zu einer kleinen Besprechung am Schattenplätzchen unter den Bäumen um mittels Playmobil-Fußballfiguren unsere erste Spielaktion (Traubenbildung) zu analysieren. Schnell sprudelte es aus den Jungs heraus, dass so kein guter Fußball zu spielen sei, schließlich könne man keine Pässe spielen, wenn alle Mitspieler plus Gegenspieler auf einem „Haufen“ stünden. Lennox, Linus, Lian und Co. positionierten die Figuren auf dem fiktiven Spielfeld fortan so, dass aus ihrer Sicht guter Fußball gespielt werden könne. Plan unserer Rasenkünstler: Das Gezeigte und Besprochene auch auf dem Spielfeld im nächsten Match gegen die Ausrichter TSG Bad Sooden-Allendorf anzuwenden.

Das Spiel gegen die Hausherren: Der besprochene Torwartwechsel wurde durchgeführt. Lian gab das Torwarttrikot an unsere Grinsebacke und Frohnatur Jamie Feller weiter. Natürlich durften auch die Torwarthandschuhe nicht fehlen. Fertig ausgerüstet, bezog er Position. Mit ihm auf dem Rasen die 6 Kumpels als Feldspieler. Die Zeit wurde genommen, der Anpfiff ertönte und das Kräftemessen mit BSA begann. Der Hattrick-Schütze des Eröffnungsspiels brachte auch gegen die TSG die 1:0 Führung. Jubel in Mannschaftsform und an der Seitenlinie. Die Führung nach 4 Minuten im Rücken, trieb Lennox Grimm und seine Freunde vor das TSG-Tor. Leider wollte uns kein Tor mehr glücken. Die Versuche verfehlten knapp das Ziel. In der 7. und somit der letzten Spielminute kassierte Jamie dann seinen ersten Gegentreffer. Sein Abstoß landete unglücklich beim TSG-Angreifer, der zum 1:1 Endstand einschob. Unter den Jungs fanden sich Aufmunterung und gute Laune trotz späten Ausgleichstreffers – eine coole Truppe eben, die auch bei Unentschieden zusammensteht und -hält.

Das dritte Spiel des Tages mit JSG FSA/Wanfried-Beteiligung stand um 11:36 auf dem Spielplan. Der Gegner kein geringerer als der Sportclub Niederhone. Gegen die Marcel Simon Truppe hatte man beim letzten Aufeinandertreffen einen freudigen 3:0 Erfolg in Eschwege (Turnier auf der Torwiese) feiern können. Eine Wiederholung hatte man sich im Lager der Meinhard-Spieler gewünscht. Neues Spiel gleich Neubesetzung im Tor. Jonas Nobach wollte im Spiel gegen seinen Klassenkameraden und Freund Vincent Simon die SCN-Torschüsse vereiteln. Nach eineinhalb Zeigerumdrehungen schloss Matheo Simon im Dress des SCN erfolgreich ab und brachte seine Mannschaft in Führung. Gegen den wohl spielstärksten Gegner dieser Turnier-Runde kam es zu vielen Zweikämpfen und Dribblings. Der SC-Verantwortliche konnte mit seinen Talenten das Spiel in der Breite nutzen und gute Kombinationen hervorbringen. Unsere Jungs wurden in die Abwehrarbeit gedrängt und konnten vereinzelt für Gegenstöße sorgen: Laurenz und Lennox vergaben. Hohe Abschläge des SCN-Keepers fanden gezielt die beiden Offensivkräfte der Niederhoner, die ziemlich alleingelassen vor Torwart Jonas auftauchten. Und so war es eine fast logische Konsequenz, dass Matheo Simon zwei weitere Treffer erzielen konnte. Eine 0:3 Niederlage war nach 8 Minuten Spieldauer besiegelte Sache. Ein absolut verdienter Niederhone-Sieg, der der Stimmung im eigenen Lager keinen Abbruch tat. Resümee hier: Die Absicherung des eigenen Tores nicht vernachlässigen.

Kurz nach High Noon die vorletzte Partie für Linus Schlarbaum und Co. Die Jugendspielgemeinschaft aus Witzenhausen/Hebenshausen I trat im 5+1 an, sodass wir logischerweise ebenfalls um einen Feldspieler reduzierten. Dieses Mal wurde die Torwartposition nicht gewechselt, da Linus gerne im Feld spielen wollte. Laurenz, Lennox und Kilian warteten auf ihren Einsatz, da sie vorerst Platz machten für Jonas Krug und Lian Schäfer, die somit in der Startformation standen. Die Hebenshäuser beschäftigten uns in unserer Spielhälfte und steckten gut auf den Stürmer durch. Das 0:1 und 0:2 aus Sicht unserer Meinhard-Brasilianer fielen in der 2. und 6. Spielminute. Der eingewechselte Laurenz Eckardt brachte seine Freunde kurz vor Ende der Partie noch auf 1:2 heran. Mehr als der Anschlusstreffer sollte allerdings nicht mehr fallen. Eine knappe 1:2 Niederlage stand zu Buche.

Gegen die 2. Mannschaft der G-Junioren aus Hebenshausen/Witzenhausen bestritt das 9-köpfige Team aus Meinhard die letzte Partie. „Nochmals alle Kräfte bündeln und mobilisieren“ lautete die Devise. Doch damit nicht genug – auch nochmals mächtig Spaß haben und dem Trainer und den mitgereisten Eltern und Geschwisterkindern „richtig guten Fußball zeigen“, hatten die JSG-Trikotträger auf dem Plan. Im Mannschaftskreis legten die Kicker Hand auf Hand und brüllten voller Zuversicht „Wir sind ein Team“ und rissen dabei die Arme in die Höhe. Beeindruckend. Beeindruckend auch wie die Kicker das letzte Spiel bestritten. Jonas Krug durfte sich endlich auch mal auf der Position des Torhüters ausprobieren. So viel vorab – es sollte ein ruhiges Debüt für den Turnierneuling im Kasten der JSG werden. Mit Tempo rannte das 5er-Team im Feld den Gegner an und schaffte es tatsächlich das komplette Spiel sich in der gegnerischen Spielfeldhälfte festzusetzen. Der Kellaer Junge – Laurenz Eckardt – schoss in der 1. Spielminute seine Farben zum dritten Mal am Tag mit 1:0 in Front. In der Folgezeit wusste die Nobach-Mannschaft im Passspiel sicherer und zielstrebiger zu werden. So trugen die Nachwuchsstars von morgen einen gelungenen Spielzug vor. Bilderbuchmäßig dribbelte sich der 1:0-Torschütze bis zur Grundlinie durch, nahm den Kopf hoch und passte mustergültig auf den im Zentrum lauernden Lennox Grimm. Das 2:0 reine Formsache! Der Jubel beim Coach war riesig, spielten seine Schützlinge schließlich ordentlich miteinander und kamen so zum Torerfolg. Auch Jonas Nobach durfte sich noch in die Torschützenliste eintragen. Nur kurz nach der 2-Tore-Führung setzte unsere Nummer 9 seinen Mannschaftskameraden Jonas „N“ in Szene. Mit einem Pass in die Tiefe wurden gleich 2 Abwehrspieler aus dem Spiel genommen. Jonas konnte mit seinem schwächeren rechten Fuß den Ball ins Netz befördern. Die Folge: Na klar, großer Jubel und das 3:0 – gleichzeitig das Endergebnis.

Bei sommerlich warmen Temperaturen hatten die Spieler wirklich eine bravouröse Leistung an den Tag gelegt und sich, nicht nur aus Sicht des Trainer-Duos, großen Lob und Anerkennung der eigenen Zuschauer verdient. Andrea Degenhardt organisierte kurzentschlossen in Eigenregie Eis für das heldenhafte Team und erntete dafür natürlich ebenfalls Lob und Dank der Spieler. Die Stimmung war bei allen JSG FSA/Wanfried-Anhängern perfekt. Ein in Erinnerung bleibender Bambini-Fußball-Samstag war absolviert.

Nach der heiß ersehnten Siegerehrung wurden selbstverständlich noch Erinnerungsfotos geschossen – wer durfte da nicht fehlen? Ja logo – Die Mannschaft – und natürlich – „Papa“razzi Florian Schlarbaum.

(mn)