Am Mittwoch, dem 29.06.2022 feierten die jüngsten Spieler und Spielerinnen unserer JSG FSA/Wanfried ihren wohlverdienten Saisonabschluss.

Der Einladung des Bambini-Trainers waren knapp 30 Nachwuchshelden und -heldinnen gefolgt, also gut die Hälfte aller „gelisteten“ Fußballstars von morgen.

Matthias Nobach informierte im Vorfeld an das Abschlussevent sowohl in einzelnen, persönlichen Gesprächen als auch über den Gruppen-Chat die Spieler/innen und Eltern:

„Unsere Bambinisaison neigt sich dem Ende. Die neue Saison steht in den Startlöchern. Einige von euch gehen mit mir und Christian Schröter in die höhere F-Jugend. Einige von euch bleiben weiterhin in der G-Jugend (Bambinis) und werden ab Juli von neuen Trainern gecoacht, geschult, trainiert, motiviert und natürlich auch gefördert und gefordert.

Die neuen Trainer, Maximilian Kockel und Anon Eisenhuth, sind Spieler unserer Spielgemeinschaft Frieda Schwebda Aue. Sie freuen sich auf die neue Herausforderung, die spannenden und auch lustigen Momente mit euch.

Den Wechsel werden wir Anfang Juli vollziehen. Und wie es sich für ein Saisonende gehört, möchte ich euch Bambinis gerne zu unserem gemeinsamen Abschlussnachmittag/-Abend einladen.“

Ab 16:00 Uhr wurde gemeinsam Zeit verbracht. Die Fußballschuhe oder eher die komplette Fußballausrüstung der meisten Athleten/innen war selbstverständlich mitgebracht worden. Eine Trainingseinheit mit offiziellem Charakter wurde nicht angeboten, dennoch fanden sich Trainingsutensilien wie Stangen, Pylonen, Hütchen, Tore und Bälle auf dem Trainingsgelände wieder.

Eine gänzlich runde Sache wurde aus unserer Abschiedsfeier Dank eines cleveren Einfalls unseres „Papa“razzis Florian Schlarbaum. Er kümmerte sich um die Au`sche Hüpfburg, die er eigens zur Feier mitbrachte und schnell mit 2 bis 4 Handgriffen der freiwilligen Helfer aufbaute. Binnen 5 Minuten stand die „Spaßburg“ und wartete auf pausenlose Nutzung hüpfwütiger Kids.

Für Sitzmöglichkeiten war auch gesorgt. Hier geht wieder ein herzliches DANKESCHÖN raus an unsere „Nachbarn“ vom Werratalsee NaturCamp – um Rainer Klippert und seine Freunde. Per Radlader wurden mal eben Sitzbänke und Tische ins Seeparkstadion transportiert und in Position gebracht.

Für kulinarische Leckerbissen wurde natürlich auch gesorgt. Bratwürstchen und Steaks wurden auf den Grill gelegt. Die in Anzahl passenden Brötchen sponserte Natali Mozanic mit Sohnemann Linus. Einige „Spitzenköche/innen“ steuerten noch diverse, leckere Salate bei, um eine ausgewogene Vielfalt an Spezialitäten anbieten zu können.

Und so trafen nach und nach die Protagonisten des Tages ein. Eltern, Geschwister und teils Großeltern waren mit dabei, um die 2 Jahre Bambinizeit gebührend zu feiern und gemeinsam spaßige, gesellige und sonnige Momente in Schwebda zu verbringen.

Eine „Rede“ von Trainer Matze durfte nicht fehlen. Er resümierte mal eben die beiden vergangenen Jahre als stolzer Bambinicoach, dankte den Spieler/innen für eine wahnsinnig schöne Zeit, das gemeinsam Erlebte und den vielen Spaß. Dank richtete er auch an die Eltern, die Co-Trainer und alle, die es mit der JSG FSA/Wanfried gut meinten und meinen.

Und dann folgte noch eine mega Überraschung der Bambinitruppe für Matze, Christian und Milad. Dem Trainerstab wurden Präsenten überreicht – zur Freude der 3 Übungsleiter. Lustige Idee: ein Glas mit „Geduldsfäden“, die hier und da von Nöten waren. Für den morgendlichen Kaffee wurden die Trainer mit „Trainer-Tassen“ ausgestattet. Da so eine Bambinitruppe und deren Lehrstunden schweißtreibend sein konnten, hatten die dankbaren Spieler/innen auch für ein passendes Duschgel mit individuellem Druck gesorgt und den Präsenten beigefügt. Eine Dankeskarte mit herzlichen Worten machten die Geschenke perfekt.

Wie in den vergangenen Jahren so oft, war auch dieses Aufeinandertreffen, das Verbringen gemeinsamer Zeit, das Treffen mit „Freunden/innen“ ein absoluter Mehrwert und ein unvergessliches Event.

Und so endete das wunderschöne Kapitel „Bambini-Fußball“ für Matthias Nobach und Christian Schröter, während für Milad Schäfer und Sohn Lian die Reise im Bambinifußball weitergehen wird.

Wir sagen DANKE

Eure Bambinitrainer

(mn)