Herzlich Willkommen!

 

 

Wie in den Vorberichten schon erwähnt, sind wir vergangenes Wochenende nach Heilbad Heiligenstadt in ein 3-tägiges Wintertrainingslager gereist, wo wir uns mit 16 Mann im Best Western Plus Hotel am Vitalpark - Heilbad Heiligenstadt einquartierten.

Neben Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz des 1. SC 1911 Heiligenstadt standen auch Theorieschulungen in einem extra dafür gebuchten Schulungsraum auf dem Plan von Dirk und Marc Rannio. Auch der gesellige Teil sollte nicht zu kurz kommen. Sowohl abends gemeinsam Essen gehen als auch Bowlen und zusammen Fußball gucken waren im Programm vertreten. Aber der Reihe nach...

Angereist sind wir in Kleingruppen am Freitag bis 18:00 Uhr. Nach kurzem Check-In stand um 19:00 Uhr bereits die erste Trainingseinheit auf dem Kunstrasen statt. Die Trainer haben sich bis ins Detail überlegt, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um in zwei Wochen optimal aus den Startlöchern zu kommen. Deshalb standen Koordination und Konzentration in Drucksituationen im Vordergrund. Nach vielen verschiedenen Übungen und 1,5 Stunden später war die Einheit wieder beendet. Zurück im Hotel stand ein gemeinsames Essen mit anschließendem Bowling auf der Agenda. Hier kamen die ein oder anderen Talente an der Kugel hervor. Konnte Präsi Florian Süß seine Punktausbeute im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern, gelangen Marcel Müller sogar über 150 Punkte im ersten Durchgang.

Am Samstagmorgen bat Trainer Dirk Rannio um 10:30 Uhr in den Schulungsraum zur Taktikbesprechung und Videoanalyse. Diese sollte etwa bis 12:00 Uhr andauern. Neben der Analyse von Spielausschnitten aus der Vergangenheit wurden u.a. auch neue Taktiken besprochen. Neben altbewährten Spielzügen haben sich die Trainer auch ein paar neue Kniffe einfallen lassen, um es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen und um die eigene Spielweise zu verfeinern. Denn die Philosophie ist ganz klar: aktiv am Spiel teilnehmen!
Um 13:00 Uhr dann die zweite Trainingseinheit auf dem Kunstrasen. Auch hier lag der Fokus auf Koordination. Hinzu kamen komplexere Passstafetten, die in Drucksituationen angewendet werden sollen. Im Anschluss schauten die einen gemeinsam Bundesliga, die anderen entspannten in der Sauna.
Weiter ging es um 18:00 Uhr im Schulungsraum. Wir staunten nicht schlecht, als Mittelfeld-Oldie Christian Müller seine und unsere Yogamatten herausholte. Ungewohntes Terrain für alle Beteiligten! So wurde unter der Leitung von Christian eine gute Stunde lang Yoga gemacht, bevor der Abend beim ortsansässigen Mexikaner beendet wurde.

Sonntag morgen um 11:00 Uhr machte sich die Mannschaft auf den Weg zum Stadion Gesundbrunnen, um zum Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel gegen den heimischen 1. SC 1911 Heiligenstadt zu absolvieren. Die Partie ging letztendlich mit 0:4 verloren (wir berichteten).

Trotz der Niederlage ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen lehrreichen und vor allem auch lustigen Momenten, die die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt haben und uns positiv stimmen, erfolgreich in die Restsaison zu starten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an Organisator Dirk Rannio!

(jk)


Termine

23 Apr 2024
18:00 - 19:10 Uhr
D-Jugend: JSG Kammerbach/Berkatal II - JSG FSA/Wanfried
25 Apr 2024
18:15 - 20:00 Uhr
A-Jugend: JSG Wiz/Hebenshausen II - JSG FSA/Wanfried
25 Apr 2024
18:30 - 19:50 Uhr
C-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Meißnerland
26 Apr 2024
17:00 - 18:10 Uhr
D-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG E/O/Meißner II
27 Apr 2024
13:45 - 14:40 Uhr
E-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Sontra/W/W/P II
27 Apr 2024
14:45 - 16:05 Uhr
C-Jugend: JSG FSA/Wanfried - FC Großalmerode
27 Apr 2024
16:30 - 18:15 Uhr
A-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Kammerbach/Berkatal
28 Apr 2024
13:00 - 14:45 Uhr
SG FSA II - SC Niederhone II (KLB)
28 Apr 2024
15:00 - 16:45 Uhr
SG FSA - VfL Wanfried II (KLA)
22 Mai 2024
17:00 - 17:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried vs. SC Niederhone