Herzlich Willkommen!

 

 

Freitagabend ist „Test- und Freundschaftsspiel-Zeit“ könnte man meinen, blickt man auf die beiden vergangenen Freitage im September zurück.

Nachdem unser F-Jugendteam gegen die JSG Hebenshausen/Witzenhausen II ein tolles Fußballerlebnis und -ergebnis erzielen konnte, lud man sich für den 30.09.2022 die Freunde der JSG Sontra/Wichmannshausen/Wehretal/Pfaffenbachtal II nach Schwebda ein. Mannschaftsbetreuer Matthias Nobach erinnerte sich an die Kontaktdaten des JSG S/W/W/P II Trainer Sebastian Horber und stellte den Kontakt her. Beide Trainer begrüßten die Idee des Test- und Freundschaftsspiels. Die Spielstätte, der Spieltag und die Uhrzeit waren schnell ausgemacht, sodass beiden Verantwortlichen noch Zeit blieb den notwendigen Mannschaftskader zu planen.

Anstoß im Seeparkstadion in Schwebda war für 18:00 Uhr vereinbart. Den Platzaufbau übernahm Sportfreund, Co-Trainer und „Papa“razzi Florian Schlarbaum: „Den Kreidewagen bekomme ich auch noch geschoben.“ gab er zum Besten als die Trainerkollegen Nobach und Packheuser um Hilfe baten.  Die Eckfahnen wurden positioniert und schon war alles vorbereitet für ein Fußballereignis in Meinhard Schwebda. Die Mamis und Papis der Kicker sponserten Piccolinis und Laugengebäck, Kaffee und Kaltgetränke standen ebenfalls bereit. 

Die Horber-Jugendmannschaft stand bereits zeitig auf dem Grün und machte sich professionell warm. Einem kurzen Austausch der Trainer untereinander wurde natürlich auch Zeit gewidmet.

Und dann betraten unsere Meinhard-Brasilianer den Platz und statten sich mit Bällen am Fuß aus. Florian Schlarbaum übernahm eine „Warmmachform“ während sich Matze und Packi einen jeden Spieler und auch Spielerin Ronja annahmen, um allen Spielern individuell Tipps und Tricks, sowie Lob und Mut zuzusprechen.

Kapitän Laurenz ging mit seinen Mitspielern Linus (TW), Paul Göbel, Jonas Nobach, Ronja, Neo und Joss in die eingeübte Grundformation. Indessen testeten Lucas, Paul Wicke, Jonathan und Jonas Degenhardt die Stabilität der Holz-Auswechselbank am Spielfeldrand.

Die Ballakrobaten aus Sontra/Wichmannshausen/Wehretal und Pfaffenbachtal starteten mit folgenden 7 Ballkünstlern: Anton Bürger (TW), Leonas Pippert, Elias Alp, Julius Alp, Alexander Ackermann, Mustafa Bakar, Mika Horber (C). Die Auswechselbank war mit Semanur Kutlu und Ehtisham Muhammad besetzt.

Den Anstoß überließen wir unseren Gästen, die in der Offensive mit Mannschaftsführer Mika Horber und Geschwindigkeitsspieler Mustafa Bakar wirbelten. In der Abwehr fehlte im Horber-Team der Fels in der Brandung – Clara. Nichtsdestotrotz stand die Hintermannschaft geordnet und sicher. Unsere ersten Vorstöße zerschellten quasi noch an der Abwehrformation oder Keeper Anton Bürger war zur Stelle. In der 12. Spielminute dann eine Kuriosität: Die Gästemannschaft drängte auf unser Tor und kam im Strafraum zum Schuss, welcher durch Paul Göbel mit einer reflexartigen Handabwehr abgefangen wurde. Der Gäste-Capitano schnappte sich zielsicher den Ball und legte ihn zum Strafstoß parat. Mika gegen Linus – Gäste-Stürmer gegen Heim-Torwart. Mika nahm Anlauf und visierte das linke Eck an. Linus sprang, breitete die Hände aus und parierte seinen ersten Strafstoß in der F-Jugend. Ein wirklich gut geschossener Handelfmeter, der klasse abgewehrt wurde. Im Meinhard Lager war die Stimmung fortan gut, die Zuschauer applaudierten unserem Linus. Zwei Spielminuten später die nächste Aktion, die den Puls der Zuschauer in die Höhe trieben ließ: Unser Mannschaftsführer Laurenz knallte das Leder an den linken Pfosten, von dort sprang der Ball zurück ins Feld an das Schienbein eines Abwehrspielers und erneut an den Pfosten. Doppeltes Aluminiumpech und weiterhin torlos – 0:0. Zählbares erarbeiteten sich die „Nachwuchsstars von morgen“ in der 15. Spielminute als Neo im Sprint auf das gegnerische Tor eilte und Abwehrspieler Julius Alp und Gäste-Schlussmann Anton Bürger überwinden konnte. Jubel, Freude, Heiterkeit: Das 1:0 für die JSG FSA/Wanfried. Neo war es, der nur 60 Sekunden später die nächste Großchance auf dem Schlappen hatte. Einmal mehr rettete das Aluminium. Auf der gegenüberliegenden Seite sorgte Trainersohn Mika Horber für den nächsten Gäste-Höhepunkt. Die Chance zum Ausgleich, jedoch verfehlte der Ball nur knapp sein Ziel. Lucas, Jonas Degenhardt und Paul Wicke bekamen auch ihre Einsatzminuten in Durchgang 1. Eine ereignisreiche erste Hälfte endete Dank des Neo-Treffers 1:0.

Paul Göbel brachte das Spiel mit seiner Schusschance in Hälfte 2 wieder auf Hochtouren als er gegen 3 Gegenspieler vom rechten Strafraumeck das Tor anvisierte. Eben noch am Torwart gescheitert, legte Paul in der darauffolgenden Szene den Ball für Joss auf, sodass dieser zu seinem ersten Torerfolg kam. Das 2:0 in der 25. Minute. Ein stolzer Joss, ein glücklicher Co-Trainer Packi und ein gratulierender Packheuser-Bruder: Wahnsinn. Und nun lief es einfach für unser Farben. Die nächste Chance, das nächste Tor. Jonas Nobach hielt einfach mal mit seinem rechten Fuß drauf. Ein Fernschuss, der über die Abwehr segelte und im Tornetz landete. Es folgten Wechsel der Heimmannschaft. Coach Matze nahm Abwehrchef und Stabilisator Paul Göbel vom Feld. Ronja, die in der Abwehr eine gute Partie spielte, rückte ins Zentrum. Lucas brachte sich auf der vorherigen „Ronja-Position“ ein. Jonathan spielte im Mittelfeld und auch Paul Wicke mischte mit. Viele Wechsel, ein wenig Unordnung: Die Gäste erhöhten den Druck auf den Linus-Kasten. In der 28. Spielminute belohnten sich die Vereinigten von Sontra/Wichmannshausen/Wehretal/Pfaffenbachtal II und kamen zum verdienten Anschlusstreffer. Schütze: Mika Horber. Das zwischenzeitliche Ergebnis – 3:1. Am Toreschießen Gefallen gefunden, bugsierte das Auswärtsteam den Ball erneut in die Gefahrenzone. Mustafa Bakar – die Nummer 7 – im Dress der JSG S/W/W/P II drückte den Ball über die Linie zum 3:2. Nun schwamm die Abwehr der Meinharder. Paul Göbel wurde vom JSG-Trainer eingewechselt und ordnete seine Defensive.

Das Spiel blieb aufgrund des knappen Vorsprungs also spannend. Beide Teams spielten eine gute Partie. Die Zuschauer waren begeistert. Linus wurde weiterhin gefordert. Er hielt seine Mannschaft mit 2 starken Rettungsaktionen im Herauskommen sozusagen im Spiel.

Dann die Erlösung in der 32. Minute. Paul Göbel rückte in der Szene einmal mehr mit auf und brachte das Spielobjekt in des Gegners Tor unter. Die Gäste blieben dennoch gefährlich, vor allem mit ihren Eckstößen, die scharf in den Strafraum gebracht wurden. Glücklicherweise zischte der Ball 2 mal an „Freund und Feind“ vorbei. Durchatmen auf FSA/Wanfried-Seite. Ronja, Lucas und Laurenz verlagerten in den beiden Schlussminuten das Fußballgeschehen nochmal in Richtung Gäste-Hälfte, aber ein weiterer Torerfolg sollte ausbleiben.

Nach einem packenden Fußballspiel stand das Ergebnis fest. Ein erster Sieg stand für unsere Nachwuchsstars von morgen zu Buche: 4:2. Im Mannschaftskreis gratulierte Coach Matze zum 4-Tore-Erfolg, zum Sieg und dem gemeinsamen Spaß mit den Abschlussworten: „Wir sind ein starkes Team!“.

Laurenz, unser Capitano, führte seine Mannschaft zum „Abklatschen“ an unseren Test- und Freundschaftsspielgegnern vorbei. Die Spieler/in dankten den Gegnern und gratulierten für die starke Fußballleistung.

Im Anschluss gab es noch Verpflegung am „Büdchen“. Beide Teams standen noch ein wenig beieinander und ließen das Spiel teils revue passieren. Die Piccolinis und Co schmeckten bei Fanta und Sprite und rundeten den Fußballabend entsprechend ab.

Ein großes Lob senden wir an Florian Schlarbaum für den Platzaufbau, an das Büdchenteam und die Spender/innen zwecks Köstlichkeiten und an die Zuschauer, die auf beiden Seiten ordentlich mitfieberten. Vielen Dank auch an Sebastian Horber und sein Team für die Möglichkeit des Abendspiels und das sehr freundschaftliche Verhältnis.

(mn)


Termine

17 Mai 2024
17:30 - 18:45 Uhr
D-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Sontra/W/W/P II
18 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG Waldkappel - JSG FSA/Wanfried II
22 Mai 2024
17:00 - 17:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried - SC Niederhone
22 Mai 2024
17:30 - 18:45 Uhr
D-Jugend: 1. FC Eichsfeld IV - JSG FSA/Wanfried
22 Mai 2024
18:00 - 19:00 Uhr
E-Jugend: JSG Waldkappel - JSG FSA/Wanfried
23 Mai 2024
18:00 - 18:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried II - TSG Bad Sooden-Allendorf
24 Mai 2024
18:30 - 19:50 Uhr
C-Jugend: JSG Meißnerland - JSG FSA/Wanfried
25 Mai 2024
13:45 - 14:45 Uhr
E-Jugend: JSG FSA/Wanfried - FC Großalmerode
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: SV 07 Eschwege - JSG FSA/Wanfried
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG H/N/U - JSG FSA/Wanfried II