Herzlich Willkommen!

 

 

Unsere F-Jugendmannschaft bestritt ihr Ligaauftaktspiel am Donnerstag, dem 27. April 2023, in Herleshausen.

Im Auswärtsspiel traf die JSG FSA/Wanfried auf die JSG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund – kurz JSG H/N/U.

Da um 18:00 Uhr der Anstoß angesetzt war, fanden sich unsere Talente um 17:30 Uhr in der geräumigen Umkleidekabine ein, um sich für das Match mit entsprechender Sportbekleidung fertig zu machen. Die „Aktiv-pro“-Trikots hatten unsere Kicker selbst mitgebracht, die Hosen und Stutzen wurden durch den Trainer verteilt.

Florian Schlarbaum, Co-Trainer und „Papa“razzi, begab sich zur Vorbereitung auf das Warmmachen bereits auf das Sportgelände, während Packi und Matze noch Details der Aufstellung besprachen.

Der Mannschaftskader gegen die JSG H/N/U:

Jonas Nobach (Tor / 1. HZ), Linus Schlarbaum (Tor / 2. HZ), Lennox Grimm, Paul Göbel, Ronja Loll, Joss und Neo Packheuser (alle in der Startformation), sowie Jonas Degenhardt, Ben Feige und Miguel Wittich.

Das Spiel wollten die Kicker mutig, aktiv und mit Spaß am Fußball begehen. Das geübte Dreiecksspiel stand ebenfalls auf dem Plan der Youngsters aus Meinhard und Wanfried. Außerdem rief man sich wieder ins Gedächtnis „nach dem Passspiel nicht stehen bleiben, sondern anbieten, mitmachen und aktiv sein“. Packi besprach kurz vor dem Anpfiff noch die wichtigen Positionen rund um unsere 31 und 10.

Die Spieler betraten das Spielfeld und der Ball rollte – in den Anfangsminuten vor allem hauptsächlich in der „Aktiv-pro“-Spielfeldhälfte. Die Gastgebermannschaft um Trainer/Betreuer Florian Burow war spielbestimmend und konnte eine hohe Ballbesitzquote verzeichnen. Es dauerte bis sich unsere Abwehrreihe auf den Dauerdruck der Spieler Nino Deist, Nurdin Omerovic und Lukas Ebeling einstellte. Linus und Lennox wehrten sich nach Kräften und versuchten die Bälle von Jonas Kasten fernzuhalten. In der 6. Spielminute dann die erste Offensivaktion unserer Mannschaft. Nach Ballgewinn in der Abwehr, verfrachtete Paul Göbel das Spielobjekt in die HNU-Hälfte und konterte mit Mannschaftskamerad Neo die Gegner aus. Der Ball landete leider nicht im Tor, sondern verfehlte um gut 2 Meter das Ziel. Jonas Degenhardt war der erste Einwechselspieler des noch jungen Spiels. Joss bekam eine erste Verschnaufpause. Mit seiner ersten Aktion im Feld, machte „Joni“ mit seinen Offensivambitionen und Fähigkeiten auf sich aufmerksam. Er schnappte sich das Leder, setzte sich gegen seinen Kontrahenten durch, zog ab und traf leider nur den Pfosten. Chance vertan? Nein! Denn vom Pfosten prallte der Ball zentral in den Strafraum zurück, vor die Füße von Neo. Unser 10er hatte dann leichtes Spiel, schließlich brauchte er nur noch vor dem leeren Tor einzuschieben. Dem HNU-Keeper, Dominik Reif, blieb keine Reakions- bzw. Abwehrmöglichkeit. Das 0:1 war zu diesem Zeitpunkt überraschend und spiegelte den Spielverlauf bis dato nicht wider. Gratulanten befanden sich in den eigenen Reihen.

In den Spielminuten 13 und 14 dann der Doppelschlag der Burow-Kicker. Ein satter Schuss in die Maschen und eine tolle Torübersicht beim zweiten Treffer brachten den Erfolg der „Grünen“ zurück. Binnen 2 Spielminuten drehten die Schiels, Voigts und Marställers die Partie zu ihren Gunsten. 2:1 der Zwischenstand.

Zwei Minuten vor dem Pausentee ergab sich eine herausragende Möglichkeit für den kurz vorher eingewechselten Miguel Wittich. Neo, Jonas und Miguel spielten sich Richtung Box. Neo passte den Ball auf Miguel, der mit seinen leuchtend orangenen Schuhen in Position rannte und mit rechts abzog. Zwar streckte und reckte sich Goalie Dominik, doch war Miguels Schuss einfach zu platziert - neben dem rechten Pfosten – angesetzt. Ein Geniestreich – Der Ausgleichstreffer. Mama Rassin und Schwester Maylien applaudierten mit den anderen Fans am Spielfeldrand und waren stolz und glücklich zugleich.

In der Halbzeitpause überlegten sich die Spieler gemeinsam mit den Coaches, dass man noch häufiger versuchen wolle, dem Gegner den Ball abzunehmen, um selbst den Fußball für sich zu beanspruchen.

Im Kasten folgte wieder der Torwartwechsel – Linus für Jonas. Ben, der die letzten beiden Spielminuten der ersten Halbzeit absolvierte, durfte weiter die Sturmspitze des Teams sein. Lennox blieb erst einmal „angeschlagen“ auf der Auswechselbank. Jonas Degenhardt wirbelte von Beginn an mit. Paul Göbel, Kapitän der Mannschaft, hatte seine Kapitänsbinde bereits in der Anfangsphase an Ronja Loll weitergegeben, die auch Platz auf der Bank nahm.

Leider erwischen wir keinen guten Start in die zweite Halbzeit. Unsere Rasenakrobaten waren meist einen Gedankenschritt zu langsam, einen Meter zu weit vom Gegner entfernt oder im Laufen, Sprinten, Rennen dem Gegner teils unterlegen. Und so stellte HNU innerhalb 6 Minuten auf 5:2. Ein Schuss ins lange Eck, ein Ball aus dem Zentrum und Unterzahl im eigenen Strafraum bescherten dreimal Jubelpose der Gegner.

Paul und Neo hatten in den Folgeminuten noch die besten Schussmöglichkeiten, um das Ergebnis wieder etwas zu begradigen – jedoch erfolglos, denn entweder wurde sich der Ball zu weit vorgelegt oder der herauskommende Keeper warf sich gekonnt und mutig in die Schussbahn. Auch Ben, der als „Torschützenkönig“ beim Funinoturnier in Reichensachsen das Dress unserer JSG trug, konnte die Abwehrreihe und den HNU-Torwart nicht überlisten.

Was zuvor nicht glückte, vollbrachte in der 33. Spielminute unsere Nummer 8. Jonas Degenhardt konnte aus dem Zentralenmittelfeld Tempo aufnehmen und legte neben der Schnelligkeit auch die nötige Schussgenauigkeit an den Tag. Der Ball zischte über die Handschuhe des Schlussmannes und zappelte mittig im Netz. Der 5:3 Anschlusstreffer und noch gut 7 Minuten zu spielen. Zeit, in der noch was gehen könnte. Paul hatte starke Laufduelle und konnte gefährliche Flanken über außen bringen. Leider fehlte unseren Spielern dann noch ein wenig die Übersicht im Zentrum, um sich nicht gegenseitig im Weg zu stehen. Neo prüfte einmal mehr den Torwart, der aber gut Pattex an den Handschuhen hatte und einwandfrei hielt.  

Der Gegner wirbelte in der Offensive selbstverständlich auch weiter zielstrebig. Linus begrub nicht nur einmal den Ball unter sich und bewahrte das Team vor einem höheren Rückstand.

In der Nachspielzeit setzte das Burow-Team den Schlusspunkt zum 6:3.

Ein faires und für uns lehrreiches Spiel in Herleshausen fand gegen 18:50 Uhr sein Ende. Die Spieler/innen stellten sich hintereinander auf, um sich gegenseitig per Shake-Hands abzuklatschen.

In der Mannschaftskabine versuchte Coach Matze sein Team Mut zu zusprechen und Lob und Anerkennung anzubringen, schließlich spielte man gegen einen 2014er-Jahrgang. „Drei Tore gegen dieses Team – das nenne ich mal eine Leistung! Überlegt mal: Der Gegner war, mit Ausnahme eines Spielers, im gleichen Alter wie unser Neo oder unsere Ronja. Der Rest ist 1 Jahr jünger als die HNU-Mannschaft. Das bedeutet, dass der Gegner 1 Jahr mehr Fußballerfahrung, circa 97 Trainings mehr hatte als wir (…)“.

(mn)


Termine

17 Mai 2024
17:30 - 18:45 Uhr
D-Jugend: JSG FSA/Wanfried - JSG Sontra/W/W/P II
18 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG Waldkappel - JSG FSA/Wanfried II
22 Mai 2024
17:00 - 17:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried - SC Niederhone
22 Mai 2024
17:30 - 18:45 Uhr
D-Jugend: 1. FC Eichsfeld IV - JSG FSA/Wanfried
22 Mai 2024
18:00 - 19:00 Uhr
E-Jugend: JSG Waldkappel - JSG FSA/Wanfried
23 Mai 2024
18:00 - 18:45 Uhr
F-Jugend: JSG FSA/Wanfried II - TSG Bad Sooden-Allendorf
24 Mai 2024
18:30 - 19:50 Uhr
C-Jugend: JSG Meißnerland - JSG FSA/Wanfried
25 Mai 2024
13:45 - 14:45 Uhr
E-Jugend: JSG FSA/Wanfried - FC Großalmerode
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: SV 07 Eschwege - JSG FSA/Wanfried
26 Mai 2024
10:00 - 10:45 Uhr
F-Jugend: JSG H/N/U - JSG FSA/Wanfried II