Am vergangenen Samstag fand das letzte Heimspiel für unsere erste Mannschaft in Frieda gegen die SG Wehretal statt. Das „Vorspiel“ der #zwoten ist derweil ausgefallen, da der Gegner Frankershausen/Germerode II nicht genügend Spieler stellen konnte.
Bericht:
Die Vorzeichen für dieses Spiel waren allen klar: Wehretal musste gewinnen, um den direkten Abstieg oder die Relegation zu umgehen. Unsere Mannschaft, im gesicherten oberen Mittelfeld, wollte sich unbedingt mit einem Sieg bei den Fans für die großartige Unterstützung bedanken und den grandiosen fünften Tabellenplatz in der Abschlusstabelle behaupten. Und so wurden die richtigen Worte in der Kabine gefunden, um alle hochmotiviert ins Spiel zu schicken.
Von Beginn an versuchten beide Mannschaften das Kommando zu übernehmen. Wehretal, die von zahlreichen Zuschauern lautstark angetrieben wurden, gelang dies zunächst etwas besser. Immer wieder fanden Schwindt, Urich und Axt den Weg nach vorne und konnten sich erste kleinere Tormöglichkeiten erspielen. Wir hielten mit einer starken Abwehrleistung dagegen und fanden erst etwas später ins Spiel. In der 16. Spielminute zeigte Stürmer Jan Steiff dann seine ganze Klasse und traf per sehenswertem Volley-Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung für unsere Farben. Wehretal war nur kurz geschockt und hatte kurz darauf die dicke Chance zum Ausgleich, doch der starke Daniel Schwindt stand knapp im Abseits. Und wie in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Niederhone zeigte sich Jan „Kalli“ Stieff enorm effizient. Felix Hesse bekam einen langen Ball von Sebastian Lenz zugespielt, steckte sofort zu „Kalli“ durch, der mit links überlegt ins kurze Eck einschob (26.). Die Trainingseinheiten mit vielen Torschüssen sollten Wirkung zeigen. Aus 2 Chancen wurden 2 Tore gemacht, Kompliment!
Nun spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Wehretal musste nun etwas aktiver und offensiver werden, um die benötigten drei Tore zu erzielen und sich selbst in der Liga zu halten. Dadurch boten sich einige Räume für unsere Jungs, die noch zwei Möglichkeiten ungenutzt ließen, um den Deckel drauf zu machen. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, kombinierte sich der Gast auf der linken Seite nach vorne und konnte durch Kevin Axt den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Vorausgegangen war eine strittige Abseitsposition, die durchaus auch hätte anders ausgelegt werden können.
In der zweiten Halbzeit warf die Mannschaft von Gästetrainer Claus Brandl nun alles nach vorne, um drei Punkte mitzunehmen. Bis zum Strafraum machte der Gast seine Sache sehr gut, fand aber entweder in der starken Abwehr oder im wieder sehr guten Keeper Lucas Wassmann ihren Meister. Die taktische Ausrichtung war bei uns nun auf Konter ausgelegt, haben wir mit der schnellen Flügelzange Auweiler/Witzel-Paul beste Voraussetzungen dafür vorzuweisen. Während die SGW mehr Ballbesitz zu verbuchen hatte, konnten wir uns noch einige gute Chancen erarbeiten. Doch eine Entscheidung sollte nicht fallen. Auf der anderen Seite dann die große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Foul an Kevin Axt zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter in der 86. Spielminute! Stürmer Schwindt stellte sich der Verantwortung, doch verlor das Duell mit Lucas Wassmann, der den Sieg einmal mehr für seine Mannschaft festhielt! Danach passierte nicht mehr viel, waren die Ergebnisse auf den anderen Plätzen bereits bekannt und die Hoffnung beim Gästeteam nahezu erloschen, Relegation!
So verabschiedet sich die Mannschaft von den Rannio-Trainern mit einem Sieg in die Sommerpause bei ihren Fans und krönt somit eine herausragende Saison, die als Aufsteiger auf Platz 5 beendet wurde! Für viele als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, konnten gestandene KOL-Mannschaften wie Sontra, Niederhone oder Nachbar Wanfried hinter uns gelassen werden.
Wir wünschen allen Fans, Freunden und Spielern der Seniorenmannschaften eine angenehme Sommerpause. Ihr bleibt dennoch auf dem neuesten Stand und bekommt die aktuellsten Infos, denn die Jugendmannschaften sind weiterhin aktiv und haben ihre Serien noch nicht beendet.
Guten Start in die Woche!
Es spielten: Lucas Wassmann - Leon Auweiler (46. Marcel Müller), Nils Kotte, Sebastian Lenz - Viktor Witzel-Paul, Gabriel Kuric (89. Danny Orth), Nico Marquardt, Jonas Klippert, Niklas Auweiler - Felix Hesse (79. Florian Süss), Jan Stieff
Die Ersatzbank: Marcel Müller, Danny Orth, Dirk Rannio, Florian Süss
Die Tore: 1:0 Jan Stieff (16'), 2:0 Jan Stieff (26'), 2:1 Kevin Axt (44')
Spieler des Spiels: Lucas Waßmann: Er zeigte erneut seine zurzeit starke Form und hielt 5 Minuten vor dem Ende einen Strafstoß!
Schiedsrichter: Sascha Felix (SG Ohetal/Frielendorf)
(fs)